Fertig zum Genießen!

Heute gibt es bei uns herzhaft belegte Brötchenhälften mit frischem Pesto, Tomate, Mozarella und Hähnchen. Es ist ein Grillgericht, das ich sehr gerne mag. Es ist ein leichtes Essen (ideal für warme Sommertage), es ist schnell zubereitet, es schmeckt frisch und benötigt keine lange Zutatenliste. Apropos Zutatenliste – hier die Zutaten für zwei Personen:

1 Hähnchenbrust
2 Vollkornbrötchen
grünes Pesto mit Pinienkernen und Basilikum
1 Mozarella
2 Tomaten
6 frische Basilikumblätter

Zum Grillen der Hähnchenbrust verwende ich heute den direkten Grillmodus, dazu drehe ich den oberen Trichter von der Normal- in die Vulkanposition. Nach einer kurzen Vorheizzeit kommt das Hähnchenbrustfilet, das ich nur mit etwas Rapsöl eingerieben habe, auf den Grillrost.

Für unsere Brötchen grillen wir eine Bio-Hähnchenbrust.

Zum Wenden des Grillguts gilt: Erst wenn es sich von alleine vom Rost löst, darf es auch gewendet werden!

Das erste Branding stellt sich ein.

Während das Hähnchen grillt, kann ich mich um das Schneiden der Tomate und des Mozarellas kümmern:

Zur Vorbereitung schon Tomate und Mozarella.

Zeit, um mal wieder nach dem Hähnchen zu schauen.

Da das Stück sehr dick und groß ist, muss es länger gegrillt werden. Aber wie lange nur?

Es sieht von außen schon gut aus, aber die Druckprobe mit dem Finger zeigt mir, dass es noch lange nicht gar ist. Dafür ist das gute Stück einfach zu dick. Und nun? Kein Problem, ich habe ja ein Grillthermometer, mit dem ich die Kerntemperatur des Garguts messen kann.

Da hilft uns das Grillthermometer!

Der Sensor wird einfach in das Fleisch gesteckt, bis sich die Spitze der Messnadel ungefähr in der Mitte befindet. Das Thermometer zeigt mir sowohl die Grilltemperatur in der Kugel als auch die Kerntemperatur des Fleisches an.

Den Messfühler stecke ich einfach ins Fleisch, bis es ungefähr bis zur Mitte drin steckt.

Die Ziel-Kerntemperatur liegt für Hähnchenbrust bei 72 Grad – im Moment sind es erst 55 Grad. Da heißt es weiter warten. Den Grill habe ich für diese Grillphase auf die kleinste Stufe heruntergedreht, da sonst das Hähnchen von außen verbrennen würde.

Das Thermometer zeigt mir sowohl die Grill- als auch Kerntemperatur (KT). Die KT sollte bei Hähnchenbrust 72 Grad betragen.

Und so sieht eine Bio-Hähnchenbrust mit 72 Grad Kerntemperatur aus 🙂 Ich lasse das Fleisch nun etwas ruhen, damit der Fleischsaft etwas zur Ruhe kommt und beim Anschneiden nicht sofort austritt.
So schaut es gut aus! Etwas ruhen lassen, dann kann ich es aufschneiden.

Als nächstes röste ich noch kurz die Brötchenhälften an, und dann kann sich jeder schon die sein eigenes herzhaftes Hähnchen-Tomate-Mozarella-Brötchen bauen:

Die Brötchenhälften habe ich auf dem Grill angeröstet. Etwas frisches Pesto drauf. Mit Tomate und Mozarella belegen. Etwas Hähnchen und frischen Basilikum dazu.

Sieht lecker aus und ist auch lecker! Ein knuspriges Vollkornbrötchen, dazu frisches Pesto mit Hähnchen und Tomate-Mozarella – herrlich! Ich mag es besonders, wenn man sich auf wenige Zutaten konzentriert, diese dafür sehr frisch sind, wodurch ein sehr intensiver Geschmack entsteht, bei dem man auch alle Zutaten herausschmecken kann. So macht Grillen Spaß!