Vanilleeis dazu, einfach wunderbar!

Heute gibt es von mir etwas Schnelles für den Nachmittag vom Grill: einfach zubereitet mit wenig Zutaten und – so viel vorweg – sehr lecker soll es sein. Wie wäre es also mal mit Apple-Crumble vom Grill und dazu etwas Vanilleeis? Für vier Personen braucht ihr:

100 g Mehl
100 g Zucker
100 g Butter oder Margarine
1 Zitrone
3-4 mittelgroße Äpfel
Vanilleeis

Starten wir mit den Streuseln. Ich liebe Streusel! Und sie sind so einfach: Mehl, Zucker und Butter in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken zu Streuseln verarbeiten.

IMG_20151122_150644.small

Die Zitrone ausdrücken und die Äpfel schälen, in Würfel schneiden und in eine Auflauf-, Glas- oder Springform geben. Zitrone und anschließend die Streusel gleichmäßig darüber verteilen.

So, die Basis hätten wir schon mal.

Man sollte übrigens darauf achten, dass die Form nicht zu klein ist. Deswegen weiche ich auf eine andere Form aus, die etwas mehr Platz bietet. Schließlich kommen ja noch leckere Streusel auf die Äpfel!

Streusel drauf, und ab zum Grillen!

Und jetzt geht es auch schon aus der Küche an den auf 220 Grad vorgeheizten Grill. Bei dieser Jahreszeit – das Thermometer zeigt lediglich 5 Grad Außentemperatur – brauche ich etwas mehr Hitze. Daher backe ich den Apple-Crumble indirekt bei ca. 180-200 Grad (Rosttemperatur, laut Deckel ca. 220-230 Grad) für ca. 20 Minuten.

Natürlich darf ein Foto vom Grillrost mit dem Crumble nicht fehlen.

Er ist fertig, wenn die Streusel leicht angebräunt sind. Einen kleinen Moment abkühlen lassen und dann je nach Geschmack mit Vanilleeis servieren. Fertig!

Der fertige Crumble, mit wunderbar leicht gebräunten Streuseln.

Das Geschmacksurteil unserer Gäste: „Hervorragend“, „super lecker“ und „klasse“! Die Äpfel sind durch das Garen schön weich geworden, mit den knackigen Streuseln eine wunderbare Kombination.

Beim nächsten Mal würde ich etwas weniger Zitronensaft nehmen, um die Dominanz der Zitrone etwas zu mildern und das Aroma der Äpfel mehr in den Vordergrund zu stellen.

Eines ist sicher: Apple-Crumble ist wie gemacht für diese Jahreszeit!