Leckere Brötchen vom Broil KingDieser schöne Morgen mit viel Sonnenschein ist die perfekte Gelegenheit, um erstmals leckere Brötchen vom Broil King zu machen. In der Vergangenheit habe ich schon öfters Brötchen auf dem damaligen Outdoorchef-Grill gemacht, sodass ich heute auf das bewährte Sonntagsbrötchen-Rezept zurückgreifen kann.

Eine Herausforderung beim Backen von Brötchen auf dem Grill ist der offene Garraum. Während im Backofen nur wenig Hitze (und vor allem Feuchtigkeit) entweichen kann, so muss prinzipbedingt der Grill etwas offener sein. Das führt dazu, dass die Brötchen vom Grill tendenziell etwas weniger saftig und härter sind. Da der Broil King im Vergleich zum Outdoorchef aber einen doppelwandigen Edelstahldeckel besitzt, bin ich gespannt, ob sich dieser positiv auf das Backen auswirkt.

Die Vorbereitung

Das Sonntagsbrötchen-Rezept habe ich dieses Mal etwas abgewandelt. Statt 300 ml Wasser verwende ich 150 ml Milch und 150 ml Wasser. Außerdem füge ich 3 EL Quark hinzu und verwende ausschließlich Weizenmehl.

Den Teig knete ich ordentlich durch, während draußen der Broil King Regal 490 vorheizen darf. Es ist noch recht frisch draußen, das Thermometer zeigt neun Grad – was mich nicht vom Grillen abhalten kann!

Wenn der Teig ausreichend geknetet worden ist, teile ich ihn in sechs Stücke und schleife sie rund, sodass schöne Brötchen-Teiglinge entstehen. Die Teiglinge kommen dann auf mein Edelstahl-Gemüseblech mit etwas Backpapier, das sich ideal auch zum Backen eignet. Drei der Brötchen bestreue ich mit Sonnenblumenkerne, und drei Brötchen bleiben ohne Sonnenblumenkerne. Zum Schluss noch mit etwas Wasser besprühen, bevor sie auf den vorgeheizten Broil King kommen.

Das Grillen

Die Brötchen kommen nun in die indirekte Grillzone auf dem Broil King Regal 490

Die beiden äußeren Brenner stelle ich auf ein Drittel Leistung, und die beiden inneren Brenner schalte ich aus. Der vorgeheizte Grillrost gibt ausreichend Hitze an das Backblech ab, sodass die Brötchen auch von unten backen, aber nicht verbrennen.

Nach kurzer Zeit pendelt sich das Deckelthermometer bei 200 bis 220 Grad ein. Auf dem Rost ist es meist ein paar Grad kühler, sodass ich ungefähr bei der erforderlichen Grilltemperatur von 180 Grad sein dürfte. Die Brötchen benötigen nun 25 Minuten auf dem Grill.

Umso wenig wie möglich an Hitze und Feuchtigkeit aus dem Grill entweichen zu lassen, vermeide ich tunlichst, den Deckel zu öffnen. Lediglich nach 20 Minuten hebe ich den Deckel ganz leicht an, damit ich schauen kann, wie lange die Brötchen noch brauchen.

Blick unter den Grilldeckel nach 20 Minuten Grillzeit

Die Brötchen sehen sehr gut aus, und auch viel saftiger und weicher, als es bisher auf dem Outdoorchef der Fall war. Anscheinend wirkt sich der massive Deckel des Broil King positiv auf das Grill- und Backergebnis aus. Die Brötchen brauchen nun noch fünf Minuten. Der perfekte Zeitpunkt, um auf dem Seitenkocher des Broil King Regal 490 schnell eine Portion Rührei zuzubereiten.

Dazu verquirle ich einfach drei Eier mit einem kleinen Schuss Milch und gebe alles in eine geölte Pfanne, die auf kleinster Stufe des Seitenbrenners erhitze. Ab und zu umrühren, mit etwas Salz würzen und fertig ist das Rührei.

Rührei vom Seitenkocher des Broil King Regal 490

Nun sind auch die Brötchen fertig und dürfen vom Grill. Sehen die Brötchen nicht klasse aus? Und sie sind im Vergleich zu den bisherigen Brötchen vom Grill auch sehr viel weicher und softer.

Tolle Brötchen vom Broil King

Der Geschmack

Ich persönlich liebe warme Brötchen, weswegen die aufgeschnitten Brötchenhälften nicht erst lange auskühlen müssen, sondern direkt auf den Frühstückstisch kommen. Bereits beim Anschnitt zeigt sich, dass die Brötchen wunderbar soft und weich sind. Auch das Innere des Brötchens ist schön saftig. Belegt mit etwas Quark, Käse und Tomatenscheiben (auf denen natürlich meine geliebte 9-Pfeffer-Symphonie von Ankerkraut nicht fehlen darf) sowie Rührei und Kaffee ein wunderbares Frühstück!

Schönes und leckeres Frühstück mit gegrillten Brötchen und Rührei

Der Titel meines Blogposts ist nicht gelogen, es sind wirklich wunderbar leckere Brötchen vom Broil King. Da ich am liebsten weiche Brötchen mag, freue ich mich sehr über die gleichmäßig weiche Krume mit goldener Farbe. Und auch von innen überzeugen die Brötchen mit gleichmäßiger Porung. Ob belegt mit Käse und Tomaten und einer schönen selbstgekochten Marmelade (ich kann Pflaumenmarmelade sehr empfehlen) – die leckeren Brötchen vom Broil King sind immer ein Genuss!