Fertig ist das gute Stück!Lange haben wir auf den Sommer gewartet und nun ist er endlich da: Spätestens jetzt muss der Grill angeschmissen werden. Wobei: Wenn wir mal ehrlich sind, gibt es für mich tausend Gründe, um zu grillen. Umso schöner, wenn das Wetter mal der Anlass ist!

Ihr habt es sicherlich schon mitbekommen, dass ich besonders gerne Hamburger mag und grille. Hamburger sind für mich aber viel mehr als nur diese seltsamen, ungesunden runden Dinger, die die großen Fastfood-Ketten verkaufen. Es gibt für mich kaum ein Gericht, das sich so leicht durch eine Variation des Belags geschmacklich so stark ändern kann. Und richtig zubereitet ist es nicht mal ungesund!

So auch mein vegetarischer Mini-Hamburger mit Grillkäse, den es heute gibt! Hier die Zutatenliste:

2-3 Mini-Hamburgerbrötchen pro Person
1/3 Aubergine
2 Grillkäse
etwas Rucola
Tomatenscheiben
etwas Sweet Mustard BBQ Sauce

Die Mini-Hamburgerbrötchen sind selbstgebacken, da sie mir einfach besser als die gekauften Brötchen schmecken. Sie sind weniger süß und ohne Chemie wie Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker gebacken. Das Brötchen backen bedeutet auch immer zusätzliche Arbeit, aber dafür kann man sie auch prima einfrieren und auftauen. Den Blogpost mit dem Rezept für Hamburgerbrötchen findet ihr hier. Ich habe heute die Brötchen einfach zwei Stunden vorher aus der Truhe genommen, dann waren sie schon aufgetaut.

Die Zubereitung der vegetarischen Hamburger mit Grillkäse ist denkbar einfach. Einfach den Grill auf mittlerer Hitze 5-10 Minuten vorheizen und dann den Grillkäse auflegen, der bei 180-200 Grad circa 10-15 Minuten braucht.

In der Zwischenzeit die Aubergine in dünne Scheiben schneiden und mit Olivenöl einreiben und mit etwas Salz würzen. Die Auberginen  für 8-10 Minuten mitgrillen. Zum Schluss die Hamburgerbrötchen aufschneiden und auf dem Grill anrösten. Nun ist schon alles fertig. Zeit, den Burger zu bauen!

Dazu bestreiche ich meine Brötchenhälften mit der Sweet Mustard Sauce von Bulls Eye. Auf die untere Brötchenhälfte kommt dann eine Scheibe Aubergine, dann etwas Rucola und Grillkäse. Ein bis zwei Tomatenscheiben runden den Burger ab. Fertig.

Es bestätigt sich einmal mehr, dass auch vegetarische Burger klasse schmecken können. Durch den saftigen Grillkäse, der den klassischen Patty ersetzt, ist der Burger alles andere als trocken. Der Rucola bringt dazu einen kräftigen Eigengeschmack mit ein, der gut mit der Sweet Mustard Sauce harmoniert. Ein leckeres Essen, das nicht ungesund ist!