Fertig sind die Blätterteigtaschen!Neujahr darf auch der Nachtisch mal wieder vom Grill kommen, dieses Mal mit als süße Blätterteigvariationen. Und was geht da schneller, als Blätterteigtaschen zu befüllen?! Einfach tiefgefrorene Blätterteigplatten ca. 10 Minuten auftauen und dann halbieren, sodass sich in etwa quadratische Teigplatten ergeben.

Für die Füllung sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Wir haben uns heute spontan für folgende vier Variationen entschieden:

  • Nutella-Füllung
  • Füllung mit einem kleinen Lindt-Weihnachtsmann
  • Füllung mit selbstgemachter Erdbeermarmelade
  • Füllung mit selbstgemachtem Holundergelee

Anschließend über Eck die Platte zusammenfalten und die Außenkanten mit einer Gabel fest zusammendrücken. Bevor die Teigtaschen auf den Grill wandern, schnell noch mit Milch (oder noch besser: verquirltem Eigelb mit Milch) bestreichen, aufs gelochte Pizzablech legen und für 15 Minuten indirekt grillen. Hmmm…. fertig! Unser Favorit war übrigens Nutella, dicht gefolgt von den Marmeladen-Variationen.

Und wer es lieber herzhaft mag, kann ebenfalls wunderbar mit Blätterteig experimentieren: Mit Mozzarella, (getrockneten) Tomaten, Spinat oder Feta kann analog verfahren werden – steht für nächste Woche bei uns auf dem Programm!

PS: Ein heißer Tip zuletzt – benutzt Backpapier! Wir haben es leider nicht gemacht, und uns ist etwas Füllung aus den süßen Blätterteigvariationen ausgelaufen, die nun tüchtig am Pizzablech festgebrannt ist…