20141025_172110_HDR.geaendertDas Wochenende als solches ist geradezu prädestiniert für das Grillen, und ich habe mich heute für gefüllte Hähnchenbrust nach mediteraner Art entschieden.

Nach einem schnellen Blick in den Tiefkühlschrank fiel unsere Wahl auf ein Stück Hähnchenbrustfilet, das wir mit einem Rest Ziegenkäse und getrockneten Tomaten füllen wollen. Wie ihr ja wisst, brauche ich nicht täglich Fleisch, sondern esse lieber seltener Fleisch, dafür aber dann richtig gutes.

Und richtig gutes Hähnchenfleisch kaufe ich bei der Fleischerei Meerpohl hier in Oldenburg. Ich achte beim Einkauf darauf, dass das Fleisch aus regionalen Betrieben stammt und dass auf den Einsatz von Antibiotika so gut es geht verzichtet wird. Da bezahle ich auch gerne mal den einen oder anderen Euro extra, zumal das Fleisch auch wirklich gut schmeckt und einen sehr feinen Eigengeschmackt besitzt. Aus diesem Grund kann ich Meerpohl nur empfehlen. Aber ich schweife ab 🙂

Wie gesagt, das Fleisch musste nun auftauen und wir sind noch schnell in die Stadt zum Bummeln gefahren. Wie der Zufall es so wollte, war auf dem Rathausmarkt ein Stand des Feinkosthändlers Bastwöste. Die Köstlichkeiten von Bastwöste haben wir zum ersten Mal während der Inselpartie auf Norderney im September diesen Jahres probieren können – es schmeckt wirklich sehr gut. Alles ist sehr frisch zubereitet und von sehr hoher Qualität. Und ehe wir uns versahen, standen wir schon in der Schlange an, um noch einige Delikatessen zu erwerben. Kurze Zeit später waren wir um frisches Oliven-Ciabattabrot, Dattelcreme, Pomodori-Creme mit Knoblauch, eingelegte Mozarella-Kügelchen und einen Büffelmozarella reicher. Und als wäre das nicht schon genug, kamen wir auf dem Rückweg zum Parkhaus noch an einem orientalischen Feinkostladen vorbei. In der Auslage lagen kleine grüne Peperonis (ich dachte erst, es wären Paprika, aber so verdammt scharf können keine Paprika sein 🙂 ), die dann noch als Gemüsebeilage dienen sollten. Ich glaube, es empfiehlt sich so langsam mal, dass ich nach unserer Shoppingtour mal das Menü kurz zusammenfasse:

Mediterran gefüllte Hähnchenbrust mit Ziegenkäse und getrockneten Tomaten an grünen Peperoni mit Oliven-Ciabatta und Dips

Nun zur Zubereitung: Das Hähnchenbrustfilet habe ich gründlich mit Wasser gereinigt und dann mit Küchenpapier abgetrocknet. Anschließend habe ich das Filet mit einem Schmetterlingsschnitt geöffnet, damit Platz für die Füllung ist. Den Ziegenkäse sowie die getrockneten Tomaten werden kleingeschnitten und kommen dann ins Filet. Anschließend zuklappen und mit Rouladennadeln verschließen. Da ich das Filet bei direkter hoher Hitze grillen möchte, habe ich es mit etwas neutralem Öl eingerieben. Die Peperonis habe ich ebenfalls mit gereinigt und dann mit etwas Öl eingerieben.

Nachdem ich den Grill ca. 15 Minuten auf mittlerer Hitze vorgeheizt habe (für ein schönes Branding auf dem Fleisch muss das Grillrost gut erhitzt sein), kam zunächst das Filet aufs Rost. Gewendet wird übrigens erst dann, wenn es sich von selbst vom Rost löst. Beim Grillen habe ich nicht ganz so genau auf die Uhr geschaut, aber ich denke, dass das Filet von jeder Seite gute 10-12 Minuten gegrillt wurde. Die Grilldauer variiert aber immer und hängt von der Fleischdicke und der Hitze ab. Zum Schluss folgen die Peperonis. Dazu habe ich die Hitze vom Grill etwas reduziert und das Filet in eine indirekte Grillzone geschoben, damit es noch etwas nachgaren kann. Die Peperonis kamen dann ebenfalls in den Bereich der direkten Hitze und nach ca. 3-4 Minuten von jeder Seite waren auch sie fertig.

Zum Anrichten mussten nun nur noch die Rouladennadeln entfernt und das Fleisch sowie die Peperonis mit etwas Meersalz aus der Mühle gewürzt werden. Zusammen mit dem leckeren Brot und den Dips ein wirklich absolut köstliches Essen. Die Peperonis schmeckten auch sehr gut, aber die Kerne waren schon verdammt scharf 😉