Hähnchen-Pflaumen-Spieße mit Salat und Ziegenkäse auf Teller

Das erste Mal Grillen mit meinem nagelneuen Broil King Regal 490 – dafür habe ich mir Hähnchen-Pflaumen-Spieße ausgesucht. Schon seit längerem denke ich mir immer wieder, dass ich viel zu selten Früchte beim Grillen verwende. Also machen ich keine halben Sachen, und probiere direkt den neuen Regal 490 mit fruchtigen Hähnchen-Pflaumen-Spießen aus! Dafür braucht ihr folgende Zutaten:

Für die Hähnchen
2 Hähnchenbrustfilets
1 Packung Trockenpflaumen
Olivenöl
 Flor de Sal Sri Lanka (fruchtiges Salz)
Pfeffer

Für die Salatbeilage
1/2 grünen Salat
1 gelbe Paprika
6 kleine Ziegenfrischkäse 
Honig-Senf-Dressing

Auf das erste Grillen mit meinem neuen Broil King Regal 490 bin ich sehr gespannt. Es hat sich ja schon einiges verändert, denn ich habe eine größere Grillfläche und massive gusseiserne Grillroste, auf denen das Grillen sicherlich etwas anders ist als auf dem emaillierten Outdoorchef Edelstahlrost. Gerade Gusseisen ist für seine gute Wärmeleitfähigkeit bekannt, weswegen ich die optimalen Temperaturbereiche für verschiedene Grillgerichter erst noch herausfinden muss. Entsprechend Übung ist notwendig, um die Erfahrungen zu sammeln und das optimale Grillergebnis zu erzielen. Mal sehen, wie mir das im ersten Anlauf gelingt.

Ich starte mit der Zubereitung des Hähnchenbrustfilets. Dazu schneide ich die Filets in circa zwei mal zwei Zentimeter große Stücke und mariniere sie mit Olivenöl, Pfeffer und Flor de Sal Sri Lanka. Dieses Meersalz schmeckt durch zusätzliche Gewürze wie Koriandersamen, Gelbwurz, Bockshorn, Kardamom, Pfeffer und Chili, Zimt sowie Nelken etwas exotischer und fruchtiger. Sollte eigentlich gut zu den Trockenpflaumen passen.

Hähnchenstücke marinieren mit Flor de Sel und Pfeffer

Das marinierte Hähnchenfleisch stecke ich dann auf meine bewährten Doppelspieße – immer abwechselnd Hähnchen, Pflaume. Hähnchen, Pflaume…

Nun ist es auch an der Zeit, den Broil King Regel auf Temperatur zu bringen. Alle Regler auf Off, Deckel auf, Gasflasche aufdrehen, und jeden Brenner einzeln zünden. Der Grill  kann nun 10 Minuten vorheizen. Da ich noch keine Erfahrung habe, wie gut die Gussroste die Hitze leiten, stelle ich die Leistung erstmal auf zwei Drittel. Ich möchte ja nicht beim ersten Auflegen der Hähnchen-Pflaumen-Spieße alles verbrennen!

Broil King Regal 490 vorheizen

Die Wartezeit, bis der Grill auf Temperatur ist, kann perfekt für die Vorbereitung des Salats genutzt werden. Salat putzen, trocknen und in kleine Stücke schneiden. Gleiches mit der Paprika durchführen und das Honig-Senf-Dressing vorbereiten. Das Rezept für dieses leckere Salatdressing findet ihr hier. Dann einfach Salat, Paprika und Dressing miteinander gut durchrühren, fertig.

Dann dürfen nun auch endlich die Grillspieße auf den heißen Grillrost. Deckel, Spieße auf den Grillrost und dem Brutzeln genüsslich lauschen! Die Leistung der beiden linken Brenner drehe ich auf etwas weniger als die Hälfte zurück, und schalte die beiden rechten aus. So bekomme ich in der rechten Grillhälfte eine indirekte Grillzone, in der ich den Ziegenkäse langsam durchbacken kann. Mal schauen, ob die Zubereitung des Ziegenkäse auf einer löcherigen Alu-Grillschale funktioniert.

4 Hähnchen-Pflaumen-Spieße und Ziegenkäse auf Broil King Regal 490

Die Hähnchen-Pflaumen-Spieße grille ich bei direkter Hitze, sodass ich von Zeit zu Zeit die Spieße drehen muss. Auf der rechten Seite wird der Ziegenkäse indirekt gegrillt, da die Hitze der beiden linken Brenner durch den geschlossenen Deckel im Garraum zirkuliert. Zusätzlich entsteht ein kleiner Grilleffekt durch die noch heißen Gussroste unterhalb der Schale.

Leider geht mein Plan, den Ziegenkäse indirekt auf der Grillschale zu backen, nicht auf. Der Ziegenkäse fängt an zu tropfen, anstatt etwas fester zu werden und eine schöne Kruste zu entwickeln. Schade. Also nehme ich den Ziegenkäse vom Grill und serviere ihn als warme Beilage zum knackigen Salat. Glücklicherweise sind meine Hähnchen-Pflaume-Spieße ebenfalls fast fertig, sodass es keinen kalten Ziegenkäse zum Salat gibt.

5 Hähnchen-Pflaumen-Spieße auf Grillrost

Die Druckprobe auf dem Hähnchenfleisch zeigt, dass das Fleisch fest (nicht hart) geworden ist. Bei einem Testanschnitt an einem Stückchen tritt klarer, heller Fleischsaft aus. Optimal!

Zusammen mit etwas grünem Salat und warmen Ziegenkäse, der mit Thymian bestreut ist, ein super leckeres Essen. Vor allem die Kombination von Hähnchen und Pflaume harmoniert sehr gut. Das Fleisch ist saftig, genau wie die Trockenpflaumen. Die Marinade unterstützt die Fruchtnote, ohne sie zu überdecken. Richtig lecker! Der Salat als leichte Beilage rundet sommerliche Essen perfekt ab. Nur blöd, dass ich nur für jeden einen Spieß gemacht habe. Ich hätte auch noch einen zweiten Spieß geschafft!

Hähnchen-Pflaumen-Spieße mit Salat und Ziegenkäse Nahaufnahme

Fazit des ersten Angrillen mit dem Broil King Regal 490
Beim ersten Grillen mit meinem neuen Broil King habe ich mehrere Erkenntnisse gewonnen:

  1. Der Grill hat ordentlich Leistung, die die Gussroste auch sehr gut auf das Grillgut übertragen. Halbe Leistung ist zum Grillen mehr als genug!
  2. Beim nächsten Mal die Hitze etwas reduzieren, siehe Punkt 1.
  3. Die Grillroste sind super. Sie wärmen sich schnell auf (5 – 10 Minuten) und erzeugen ein tolles Branding.
  4. Ziegenfrischkäse auf Aluschalen zu grillen, ist keine tolle Idee.

Ich bin begeistert vom neuen Grill, merke aber auch, dass ich noch einige Erfahrung sammeln muss, um die unterschiedlichen Temperaturzonen optimal zu nutzen. Für den Anfang war es nicht schlecht, aber mit etwas mehr Erfahrung geht da noch viel mehr!

Und eines ist sicher: Der nächste Grill-Blogpost kommt bald. Sehr bald!